
- Artikel-Nr.: SW10086
Brandschutz für Fugen getestet nach europäischer Norm EN 1366-4
Die Europäische Technische Bewertung (ETA) ist im Download-Bereich verfügbar.
Die Rex Fugenschnur SG 300 N ist ein nicht brennbarer Fugenfüllstoff bzw. Brandschutzdichtung nach DIN EN 13501-1. Eingesetzt wird sie überwiegend in Dehn- und Bewegungsfugen in allen Bereichen des Hoch-, Tief-, Tunnel- und Industriebaus. Sie ist flexibel, elastisch und passt sich hervorragend allen Unregelmäßigkeiten der Fugen an. Sie verhindert je nach Aufbau 30 bis 180 Minuten die Überschreitung der zulässigen Temperaturen sowie den Durchgang von Feuer und brennbaren Gasen.
Vorteil der Fugenschnur SG 300 N:
Zugelassen für Wände bereits ab einer Dicke von ≥ 100 mm und Decken ab einer Dicke von ≥ 150 mm, jeweils mit einer Rohdichte von ≥ 700 kg/m³.
Feuerwiderstand: |
|
Baustoffklasse: | A1 gemäß EN 13501-1 |
Fugenbreiten: | bis 55 mm |
Die nachfolgenden Angaben gelten für Fugen zwischen Bauteilen, die als Stufenfugen (mehrstufige Fugen), als lineare Stoßfugen (einstufige Fugen) und als Scherfugen ausgebildet werden können.
- Bei Scherfugen darf die Scherbewegung bis zu 10 cm groß sein.
- Die maximale laterale Dehnungsfähigkeit der Fugenschnur beträgt 7,4%.
- Die Fugenabdichtungen sind zwischen zwei parallel angeordneten Fugenflanken einzubringen. Abweichungen von der Parallelität sind zulässig, wenn das größte Fugenspaltmaß den maximal zulässigen Wert der Fugenbreite nicht überschreitet.
- Die Anordnung der Fugenschnur kann generell frei gewählt werden.
- Bei mehrlagiger Anordnung der Fugenschnüre sind die Stoßstellen um 500 mm versetzt auszuführen.
- Werden Fugenschnüre gestoßen, so müssen in Fugen mit einer Breite von b ≤ 30 mm die gestoßenen Fugenschnüre eine Überlappung von mindestens 100 mm aufweisen.
- In Fugen mit einer Breite von b > 30 mm können die Fugenschnüre an den Stoßstellen stumpf gestoßen werden.
- Zusätzliche dauerelastische Versiegelungen der Fuge mit Dichtstoffen oder Fugenabdeckprofilen sind zulässig!
- Brennbares Abstellmaterial bzw. Fugenfüllungen müssen nicht entfernt werden!
- Das Einkleben der Fugenschnur mit litaflex-Kleber 800 ist zulässig!
- Die Dimensionierung, sowie die Anzahl der einzubauenden Lagen der Fugenschnur, sind in Abhängigkeit von der geforderten Feuerwiderstandsklasse und der Fugenbreiten den Tabellen 1 und 2 zu entnehmen.
Welche Breite ist zu verwenden?
Fugenbreite in mm Schnur Durchmesser in mm
bis 10 12
10 - 12 15
12 - 17 20
17 - 27 30
27 - 37 40
37 - 47 50
47 - 55 60
Lieferform / Inhalt
- Ø 12 mm: 100 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 15 mm: 100 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 20 mm: 20 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 30 mm: 20 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 40 mm: 20 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 50 mm: 20 m aufgerollt in Kunststoffsäcken
- Ø 60 mm: 10 m aufgerollt in Kunststoffsäcken